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Mailing – Ihr effizienter Vertriebsmitarbeiter

Optimieren Sie Ihren Kundenkontakt!

Richtig! „Mailing“ ist nicht nur der Name Ihrer freundlichen Frühlingsrollen-Fachverkäuferin, sondern auch die allgemein gültige Bezeichnung für ein kostengünstiges, wirkungsvolles Marketinginstrument. Bei dieser Art der Kundenkommunikation sind ein gutes Konzept und eine professionell gemachte Personalisierung von nahezu unschätzbarem Wert.

Was ist eigentlich bei einem Mailing zu beachten, und wo liegen genau die Vorteile der Personalisierung?

Ein Mailing besteht in der klassischen Variante aus einer Versandhülle, dem Brief, einem Prospekt mit genaueren Infos und dem sog. Response-Element: Dies kann eine Antwortkarte, ein Bestellschein, eine Telefonnummer oder auch ein Link auf eine Seite Ihres Internetportals sein.

Der Erfolg Ihrer Direktwerbung ist über dieses Response-Element direkt messbar. Gut gemachte, personalisierte Mailings haben schon Rückmelde-Quoten von über 30% erreicht. Das ist effizienter als „Klinken putzen“, finden Sie nicht?

Machen Sie dem Kunden das Antworten auf Ihre Werbung so bequem wie möglich: Vorpersonalisierte und möglichst portobefreite Antwortkarten mit Ankreuzoptionen werden erfahrungsgemäß bevorzugt zurückgeschickt. Der Mensch macht gerne „Kreuzchen“ – auch wenn dadurch nicht direkt ein Sechser im Lotto herauskommt. Natürlich sollte trotzdem immer ein kleiner Vorteil für ihn dabei herausspringen.

Ein personalisiertes Anschreiben ist für jede Firmengröße ein umsetzbares, sinnvolles Mittel. Auch „komprimierte“ Varianten in Form einer einzelnen Postkarte, z. B. mit Coupon sind möglich und erzeugen als erste Reaktion beim Kunden oft sogar mehr Leselust als ein umfangreicher Brief.

Für jedes Anschreiben gilt: Innerhalb weniger Sekunden entscheidet der Empfänger, ob es interessant oder Futter für den Papierkorb ist. Machen Sie neugierig, schaffen Sie optische Anreize und denken Sie an die KISS-Formel … nein, kein Aufruf zur intimen Kontaktaufnahme, sondern lediglich der gute Rat, Ihre Texte so kurz und einfach wie möglich zu halten (keep it short & simple).

In diesem Sinne ist dieser Text hier jetzt zu Ende, aber auch die weiteren Artikel zu diesem Thema zaubern vielleicht noch den ein oder anderen Aha-Effekt in Ihr Gesicht.

Glückskeks


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